Dr. Basikow Sachverständigenbüro

Fachgutachten in den Rechtsbereichen: Lebensmittel, Futtermittel, Trinkwasser, Tierwertermittlungen


Tierhaltung und Tierschutz

Tierhaltung und Tierschutz   
unsere Bürokatze im Vogelhaus ohne Erfolg 
Der Arbeistbereich Tierhaltungen und Tierschutz wird von uns in den Gebieten:

  1. Schmerzen und Leiden von Tieren und
  2. Gefahren für Mensch(en) und/oder Tier(e) durch Tiere bearbeitet

Was ist Schmerz?

Eine komplexe Abfolge verschiedener elektrischer Impulse, ausgelöst durch eine Noxe, die zu einer unangenehmen Empfindung führt und verschiedene Folgen für den Organismus hat.

Was ist Leiden?

Leiden ist das Erleben der Unfähigkeit, eine Situation bewältigen zu können. Leiden ist ein unangenehmes, subjektives Gefühl, das ein Tier empfindet, weil es nicht in der Lage ist, Handlungen auszuführen, die sein Lebensrisiko verringern, seine Fitness oder seine Reproduktionschancen zu erhöhen.

Gefahren für Mensch(en) oder Tier(e) durch Tiere?

  1. Bisse von Hunden und Pferden
  2. Ausbruch von Tieren aus Ställen und Weiden

Gutachten in folgenden Bereichen wurden erbracht:

  • Tod von Sauen durch Zugabe einer chemischen Substanz zu Gülle
  • Massenerkrankung von Geflügel durch angeblich verkeimtes Futter
  • Qualitätsgutachten von Heu
  • Koppelgutachten bei einem Ausbruch von Pferden
  • Maulkorbgutachten